Projekttagebuch

Tag der Baukultur: Werkstattführung Denkmal

Zum Tag der Baukultur führte das Büro WinterFuchs über das Bogensee-Areal. Im Rahmen der Perspektivstudie erarbeitet das Büro derzeit ein Denkmalgutachten zu den Baudenkmalen des Ensembles und gab den Teilnehmenden Einblicke in die laufende Arbeit. Im Mittelpunkt standen die Gebäude des Areals und ihre wechselvolle Geschichte – von der NS-Zeit über die DDR bis heute. Gemeinsam mit dem Team der Perspektivstudie wurden Fragen zum Umgang mit dem baulichen Erbe, zum Denkmalschutz und zu zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten entlang des Rundgangs diskutiert.

Tag der Städtebauförderung

Am 9. Mai 2026 kamen rund 70 Besucher:innen zum Tag der Städtebauförderung auf das Bogensee-Areal. Der Freundeskreis Bogensee und der Bürgermeister Oliver Borchert begrüßten die Gäste, Herr Borchert und das Team der Perspektivstudie stellten die aktuellen Entwicklungen der Perspektivstudie vor und kündigten das Erscheinen des Exposés zum Areal an. Studierende des Seminars CUE der TU Berlin hatten die gesamte Woche vor Ort verbracht – kartiert, befragt und geforscht – und präsentierten die Ergebnisse als Bogensee-Areal Atlas. Ein besonderer Moment. Dort, wo einst die Jugendhochschule der FDJ junge Menschen ausbildete, diskutierten nun Studierende gemeinsam mit Bewohner:innen und Interessierten über die Zukunft des Ortes – zwischen Renaturierung und Sanierung. Führungen über das Areal und in die Gebäude mit Jürgen Danyel vom ZZF Potsdam und Kulturamtsleiter Jörg von Bilavsky luden zur vertieften Auseinandersetzung mit der Geschichte des Ortes ein.

Nächster öffentlicher Termin: 13. Juni.

Tag der Demokratiegeschichte

Zum ersten bundesweiten Tag der Demokratiegeschichte gab es am 18. März 2026 drei Führungen vor Ort. Bürgermeister Oliver Borchert und Kulturamtsleiter Jörg von Bilavksy, Mitglieder des Freundeskreises und das Team der Perspektivstudie zeigten den Gästen die unterschiedlichen Gebäude auf dem Areal. Fragen zu vielen Themen rund um die Geschichte, die Demokratie und die zukünftige Nutzung wurden in lebendigen Gesprächen diskutiert. Nächste öffentliche Termine: 9. Mai, 30. Mai.

Gründung des Freundeskreises

Das Bogensee-Areal hat einen Freundeskreis! Am 21. Februar 2026 kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft vor Ort zusammen. Sie informierten sich über die aktuelle Situation vor Ort und über die Planungen im Rahmen der Perspektivstudie. Und sie bekräftigten durch die gemeinsame Unterzeichnung des Gründungsaufrufs ihr Engagement  für einen Ort demokratischer Verantwortung. Expertise bündeln, Öffentlichkeit herstellen, Ideen einbringen – das sind die Aufgaben. Sie wollen mitwirken? Nehmen Sie Kontakt auf!

Foto des Innenraums des ausgebrannten Lektionsgebäude mit Löschschaum auf dem Boden.

Der große Saal des Lektionsgebäudes ist durch eine Brandkatastrophe zerstört. Ein zeithistorisches Denkmal ist unwiederbringlich verloren.

Das Bogensee-Areal bleibt weiterhin ein wertvolles Zeugnis zentraler Zeitschichten des 20. Jahrhunderts, das erhalten und entwickelt werden muss. Die Perspektivstudie wird wie geplant bis 2027 mögliche Nachnutzungen für das Gelände aufzeigen. Parallel dazu wird es ab Frühjahr 2026 ein Programm mit z.B. Führungen, Werkstätten und Veranstaltungen geben, um das Bogensee-Areal schon jetzt zu einem lebendigen Ort zu machen.

Ein Luftbild zeigt einen Wald und vereinzelte Gebäude.

Meilenstein für das Bogensee-Areal – Gemeindevertretung stimmt Nutzungsüberlassung zu

Am 17. Oktober 2025 hat die Gemeindevertretung Wandlitz einem wichtigen Schritt für die Zukunft des Bogensee-Areals zugestimmt: der gemeinsam mit der Berliner Immobilien Management GmbH (BIM) ausgehandelten Nutzungsüberlassung. Damit wird der Weg für eine Entwicklung eröffnet, die das historische Erbe bewahrt und neue Perspektiven für einen lebendigen Ort der Erinnerung und Bildung schafft. Möglich wird dies durch die vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) finanzierte Perspektivstudie, deren interdisziplinäres Team bereits an konkreten Schritten zur zukünftigen Aktivierung des Areals arbeitet.

Foto von Menschen auf einer Grünfläche mit Plakat und Gebäude im Hintergrund.

Bürgerempfang auf dem Bogensee-Areal: Das Team Perspektivstudie stellt sich vor

Am 12. Oktober 2025 kamen mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger zum Empfang auf das Bogensee-Areal, um diesen besonderen Ort neu zu entdecken. Neben Führungen, Auszeichnungen und Musik stellte sich auch das Team der Perspektivstudie vor, gab Einblicke in seine Arbeit und lud Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zum Austausch ein.